Zum Hauptinhalt springen

Friedrich Goldmann

Komponist und Dirigent
Klasse Musik

* 1941 in Siegmar-Schönau bei Chemnitz · † 2009 in Berlin · 1951–1959 musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor, erste Kompositionen · 1959 Teilnahme an den Internationalen Tagen für Neue Musik in Darmstadt, Spezialkurs für Komposition bei Karlheinz Stockhausen · 1959–1962 Studium an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« Dresden in den Fächern Theorie und Komposition bei Johannes Paul Thilman · 1962–1964 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste bei Rudolf Wagner-Régeny · musikalischer Mitarbeiter am Berliner Ensemble, künstlerische Kontakte u.a. zu Heiner Müller, Karl Mickel, Ruth Berghaus, Herbert Kegel und Luigi Nono · 1964–1968 Studium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Georg Knepler und Ernst Hermann Meyer · 1968‒1991 freischaffender Komponist · 1978‒1993 Mitglied der Akademie der Künste der DDR (ab 1990 zu Berlin) · ab 1988 Leiter des Boris-Blacher-Ensembles an der Hochschule der Künste Berlin (seit 2001 Universität der Künste/UdK) · 1990‒1993 Mitglied der Akademie der Künste Berlin (West) · ab 1993 Mitglied der Akademie der Künste Berlin · 1997 Präsident der deutschen Sektion in der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik · 1991–2009 Professor für Komposition und Dirigieren an der UdK Berlin und Leiter des Instituts für Neue Musik · Meisterschüler u.a. Nicolaus Richter de Vroe, Steffen Schleiermacher, Helmut Oehring, Enno Poppe und H. Johannes Wallmann · 1996 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste · lebte in Berlin

Preise und Ehrungen
1973 Hanns-Eisler-Preis · 1977 Kunstpreis der DDR · 1986 Nationalpreis der DDR III. Klasse

Kompositionen
Orchesterwerke
1965 Schweriner Serenade · 1971 Essay III · 1972/73 Sinfonie I · 1973 Musik für Kammerorchester · 1975 De profundis (UA 2014 Zürich) · 1976 Sinfonie II ·  1980 In memoriam Paul Dessau, für Streichorchester · 1981 Inclinatio temporum · 1984 Exkursion. Musica per orchestra con Henrico Sagittario · 1986 Sinfonie III · 1988 Spannungen eingegrenzt ‒ Sinfonie IV · 2007‒08 Wege Gewirr Ausblick · 1990 Klangszenen I · 1994 Klangszenen II Querstrebige Verbindungen · 2004‒2006 Konzertstück

Konzerte für Soloinstrumente mit Orchester
1966 Trio für Flöte, Schlagzeug und Klavier · 1969 Sonate für Bläserquintett und Klavier · 1973 Vier Klavierstücke · 1975 Streichquartett · 1978 Durch dick und dünn, Duo für kleine Flöte und Tuba · 1977 Solokonzert für Posaune und für Violine · 1978/79 Solokonzert für Oboe · 1979 Solokonzert für Klavier

Bühnenwerk
1974 Robert Hot oder Die Hitze, Oper (Libretto von Thomas Körner nach Der Engländer von J. M. R. Lenz, UA 1977 Berlin)

Kammermusik
1973 Musik für Kammerorchester · 1974 Cello-Musik · 1976 Zusammenstellung, Musik für Bläser · 1978 Sing Lessing, Bariton mit Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier · 1982/1985 Ensemble-Konzerte I/II · 1983 so fern, so nah, für Kammerensemble ‒ Sieben BagatellenPostscriptum · 1988 Solo zu zweit · 1989 Sonata a quattro, für 16 Spieler · 1990 zerbrechlich ‒ schwebend, Ensemblestück für 8 Spieler · 1991/1992/1995 Fast erstarrte Unruhe · 1996/2006 Linie/Splitter, für Flöte, Klarinette, Vibraphon, Klavier, Violine, Viola, Violoncello · 1997 Ketten, für Flöte · 2004 Trio für Horn, Violine und Klavier · 2007 Ensemblelonzert III

Vokalwerk
1975 Drei Stücke für gemischten Chor

Filmmusik
1971 Avantgarde (Theateraufzeichnung) · 1974 Paul Dessau · 1975 Till Eulenspiegel · 1983 Das Luftschiff

Publikationen
Eigene Schriften
Reiner Bredemeyers Bagatellen für B. In: Musikalische Analyse in der Diskussion. Gespräche, Analysen, Dokumentation. Berlin 1982 · Auskünfte. In: Musica 39/1985 · Exkursion im unwegsamen Gelände. In: Preisverleihung an Steffen Schleiermacher, München 1991 · Klischees und Komponieren. Komponierte Klischees. In: Studien zur Wertungsforschung. Band 38. Wien und Graz 1994 · Anmerkungen zum Doppeltrio. In: Gratzer, Wolfgang (Hg.): Nähe und Distanz. Nachgedachte Musik der Gegenwart. Hofheim 1997

Andere Autoren (Auswahl)
Artikel in Schneider, Frank: Momentaufnahme. Notate zu Musik und Musikern in der DDR. Leipzig 1979 · Probleme der Kompositionstechnik. Gespräch zwischen Friedrich Goldmann und Frank Schneider. In: Hansen, Mathias (Hg.): Komponieren zur Zeit. Gespräche mit Komponisten der DDR. Leipzig 1988 · Dibelius, Ulrich: Moderne Musik II. 1965‒1985. München 1989 · Neef, Hermann: Der Beitrag der Komponisten Friedrich Goldmann, Friedrich Schenker, Paul-Heinz Dittrich und Thomas Heyn zur ästhetischen Diskussion der Gattung Oper in der DDR seit 1977. Halle/S. 1989 · Heister, Hanns-Werner: Historische Tragik und moderne Farce. Zu Friedrich Goldmanns Opernphantasie »R. Hot bzw. Die Hitze«. In: Stephan, Inge; Winter, Gerd (Hg.): Unaufhörlich Lenz gelesen... Studien zu Leben und Werk J. M. R. Lenz. Stuttgart 1994 · Schmidt, Dörte: Lenz im zeitgenössischen Musiktheater. Literaturoper als kompositorisches Projekt bei Bernd Alois Zimmermann, Friedrich Goldmann, Wolfgang Rihm und Michèle Reverdy. Stuttgart und Weimar 1997 · Kontressowitz, Reiner: Fünf Annäherungen – zu den Solokonzerten von Friedrich Goldmann. Altenburg 2014 · Schneider, Frank: Form und Klang. Essays und Analysen zur Musik von Friedrich Goldmann. (Hg. Reiner Kontressowitz und Gisela Schneider) Neumünster 2021 · zahlreiche Einzelstudien, Aufsätze, Interviews und Gespräche