Wolfgang Ullrich
* 1967 in München · Studium der Philosophie und Kunstgeschichte · 1994 Promotion zum Thema »Der Garten der Wildnis. Eine Studie zu Martin Heideggers Ereignis-Denken« · 1997–2003 Assistent an der Akademie der Bildenden Künste München · 2003–2006 Gastprofessuren an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe · 2006–2015 Professur für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe · 2024 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste, seit 2025 Stellvertretender Sekretär der Klasse Bildende Kunst · lebt in Leipzig
Preis
2011 Martin-Warnke-Medaille der Aby-Warburg-Stiftung Hamburg
Publikationen (Auswahl)
Eigene Schriften
Der Garten der Wildnis. Eine Studie zu Martin Heideggers Ereignis-Denken. München 1996 · Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone. Berlin 1998 · Mit dem Rücken zur Kunst. Die neuen Statussymbole der Macht. Berlin 2000 · Die Geschichte der Unschärfe. Berlin 2002 · Tiefer hängen. Über den Umgang mit der Kunst. Berlin 2003 · Was war Kunst? Biographien eines Begriffs. Frankfurt am Main 2005 · Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik. Berlin 2006 · Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt/M. 2006 · Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers. Berlin 2007 · Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen. Berlin 2009 · Wohlstandsphänomene. Eine Beispielsammlung. Hamburg 2010 · An die Kunst glauben. Berlin 2011 · Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung. Berlin 2013 · Des Geistes Gegenwart. Eine Wissenschaftspoetik. Berlin 2014 · Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust. Berlin 2016 · Der kreative Mensch. Streit um eine Idee. Salzburg 2016 · Wahre Meisterwerte. Stilkritik einer neuen Bekenntniskultur. Berlin 2017 · Selfies. Die Rückkehr des öffentlichen Lebens. Berlin 2019 · Feindbild werden. Ein Bericht. Berlin 2020 · Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie. Berlin 2022 · Identifikation und Empowerment. Kunst für den Ernst des Lebens. Berlin 2024
Herausgaben
Seit 2019 Herausgeber der Buchreihe »Digitale Bildkulturen« (mit Annekathrin Kohout) im Verlag Klaus Wagenbach, Berlin

