Zum Hauptinhalt springen

Bernd Franke

Komponist
Klasse Musik

* 1959 in Weißenfels · 1975–1981 Studium an der Hochschule für Musik (HfM) »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig in den Fächern Komposition bei Siegfried Thiele und Dirigieren bei Wolf-Dieter Hauschild · 1980 Gründer der Gruppe »Junge Musik« in Leipzig, bis 1983 Leiter · 1981 Mendelssohn-Stipendium · 1981–1985 Meisterschüler an der Akademie der Künste der DDR · ab 1981 Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig und an der HfM Leipzig · 1989 Leonard Bernstein Fellowship des Tanglewood Music Center (USA), Studium bei Leonard Bernstein, Lukas Foss, Louis Krasner und Oliver Knussen · 1996–1998 Künstlerischer Leiter der Reihe »Neue Musik in der Galerie Beck« Leipzig und Düsseldorf · 1998 Gründung des Ensembles SOLO XFACH · 2002 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste · 2003 Professor für Komposition, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Tonsatz und Analyse an der Universität Leipzig · Composer in Residence 2003 in Kaustinen (Finnland), 2008/09 bei ARS NOVA in Kopenhagen und Paul Hillier, 2009 beim Festival »Land of Disobedience« in Litauen, 2011 im Goethe-Institut Kalkutta und 2013 beim National Chinese Orchestra in Taipei (Taiwan) · lebt in Leipzig

Preise und Ehrungen
1981 Hanns-Eisler-Preis von Radio DDR II · 1987 Hans-Stieber-Preis, Kompositionspreis der Stiftung Künstlerhaus Boswil (Schweiz) und Kucyna International Composition Prize Boston (USA) · 2003 Composer of the Year beim Kaustinen Festival in Finnland

Kompositionen (Auswahl)
Klavierwerke
1990 Iter Magneticum (I), für Klavier zu vier Händen ∙ 1991 For WOLS (It´s all over), vier Stücke für Klavier (1991) ∙ 1997/98… in Annäherung, für Klavier solo

Kammermusik
1977/78 Quartett für Klarinette, Viola, Kontrabass und Schlagzeug ∙ 1982 3 × Virtuoses, für 2 × 1 Schlagzeug ∙ Chagall-Impressionen, 6 Stücke für 10 Blechbläser ∙ 1985/86 Die Zeit ist ein Fluß ohne Ufer6 × Chagall, für 10 Instrumente ∙ 1988 Konform – Kontraform, Szene für 8 Instrumente ∙ 1989 Music for wind, quintet in five movements ∙ 1992 Musik für Violine, Violoncello und Klavier ∙ 1994 Seasons of Light, für Fagott und Ensemble ∙ 1999/2000 VERSUCH ZUR NÄHE – Fragmente für Streichquartett ∙ 2000 Prambanan, für Fagott und Klavier ∙ 1991–2001 CANZONI (1), für Blechbläserensemble ∙ 2001 CUT I, für E-Gitarre, Horn, Trompete, Posaune, Schlagzeug und Klavier, CUT II, für Schlagzeug, Harfe, 2 Violinen, Viola und Kontrabass und CUT III, für Violoncello, Oboe, Klarinette, Sopran-Saxophon und Fagott ∙ 2002 I met Feldman at the crossroad …, für Sopran oder Sprecher und Streichquartett ∙ 2004 For Elliott Carter, für Pauke solo ∙ 2005 approaching Mahler, für Blechbläserensemble, Pauken und Schlagzeug und in between (I), für Violine und Klavier ∙ 2006 STILLE WASSER, für E-Gitarre, E-Bass und Zuspiel-CD ∙ 2007 in between (II), für Klavier, Klarinette, Posaune und Violoncello ∙ 2006/07 in between (III), für Klarinette und Klavier ∙ 2007 in between (IV), für 2 Violinen und in between (V), für Violine und Violoncello ∙ 2008 AMDUAT (für Fausto Moroni), für Violine, Viola und Violincello für ∙ 2016 The sky over nine trumpets (für Heinz Mack) ∙ 2019 in between (V), für S-Saxophon und Cello (UA Düsseldorf) ∙ Wild land. 3 landscapes, für Nonett und Streichorchester

Orchesterwerke
1980–1983 Drei Orchesterstücke ∙ 1985/86 Chagall-Musik ∙ 1990–1993 Music for Trumpet, Harp, Violin and orchestra ∙ 1995–1998/2000 For Shalom Ash (Suite aus der Oper Mottke der Dieb) ∙ 2002 open doors, für Bandoneon und Orchester ∙ 2002 Raschèr fanfare, für Saxophon und Orchester und Three Marches for C. I. ∙ 2003/04 Double Life, für Oboe, Flöte and Orchester ∙ 2004 BlueGreen, für Saxophonquartett und Orchester ∙ 2005/06 Cut VI–VIII ∙ 2006/07 On The Square für Orchester ∙ 2009 Yellow clouds, für Streichorchester ∙ 2019 AGNI, Musik für Baßklarinette und Orchester (UA Großenhain) ∙ 2021 Genesis, für Klavier und Orchester (UA Leipzig)

Vokalmusik
1990 Jodok läßt grüßen oder Etüde über O, Sprechchor für gemischte Stimmen über einen Text von Peter Bichsel ∙ 1999 Time is a ..., Performance und Ritual für Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und Klavier ∙ 2000 Zerbrochene Nähe, Szene für Bariton und Orchester und BACH PERSONAE – five voices in today's world ∙ 2001 Significatio – Gesualdo, cinque madrigali a cinque voci ∙ 2002 unseen blue, für gemischte Stimmen und Bandoneon und PETREL SEASCAPES, fünf Lieder für Sopran und Orchester ∙ 2004 lines (I), für Sopran und Ensemble ∙ 2004/05 On the Dignity of Man, für gemischten Chor und Saxophonquartett ∙ 2005 Rilke-Madrigale, für gemischten Chor ∙ 2007 lines (II), für Knabensolo/Sopran, Kontrabass und Ensemble ∙ 2007/08 Miletus für Sopran, Chor und Orchester ∙ 2008/09 Memoriam – Tempo e tempi für Chor und Orchester ∙ 2009 Augustusplatz, für Chor, E-Bass, Schlagzeug und Glockenspiel ∙ 2019 Drei Lieder für Bariton und Klavier nach Zen-Texten von Minamoto no Yorimesa (UA Leipzig)

Bühnenwerke
1995–1998 Mottke der Dieb, Oper (nach Motiven des Romans Mottke der Dieb von Shalom Ash, Libretto Jonathan Moore

Zyklus SOLO XFACH(für Joseph Beuys)
1988 Solo 3fach – für Violine, Horn und Klavier ∙ 1994 Solo 6fach – erstarrt, für Schlagzeug-Ensemble ∙ 1997/98 … in Annäherung, für Klavier solo ∙ 1997 Solo 2fach – in Annäherung (I), für Flöte  und Klavier ∙ 1997/98 Solo 2fach – in Annäherung (II), für Oboe und Klavier und Solo 2fach – in Annäherung (III), für Viola und Klavier ∙ 1996 Solo 7fach – in Distanz, für Ensemble ∙ 1997/2001 Solo 2fach – in Annäherung ( IV ), für Bassklarinette und Klavier ∙ 1999/2000 Solo 4fach – überlagernd, für Bandoneon, E-Gitarre, Harfe und Violine ∙ 1998/2000 Solo 5fach – zerbrechend, für Horn, Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott ∙ 2000 Solo xfach – tape (I-IV) ∙ 2001 Solo 9fach – ins Unendliche, für Ensemble ∙ 2003 Solo 8fach – in Bewegung, für Ensemble