Zum Hauptinhalt springen

Letzte Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung mit Prof. Ekkehard Klemm, Michael Kretschmer, Prof. Dr. Wolfgang Holler, Prof. Dr. Michael Grisko und Dr. Johanna Aberle in der Sächsischen Akademie der Künste, Foto: Anja Schneider
Vor den Tafeln der Ausstellung Prof. Ekkehard Klemm, Prof. Dr. Michael Grisko,Michael Kretschmer, Prof. Dr. Wolfgang Holler und Dr. Johanna Aberle vor den Tafeln der Preise_Ausstellungseröffnung in der Sächsischen Akademie der Künste, Foto: Anja Schneider
Ausstellungseröffnung in der Sächsischen Akademie der Künste, Foto: Anja Schneider
Ausstellungseröffnung in der Sächsischen Akademie der Künste, Foto: Anja Schneider
Ausstellungseröffnung in der Sächsischen Akademie der Künste, Foto: Anja Schneider

Die Sächsische Akademie der Künste - In der Mitte Europas

| Ausstellungseröffnung
Sächsische Akademie der Künste, Palaisplatz 3, 01097 Dresden

Die Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Sächsischen Akademie der Künste zeigt, wie diese Kulturinstitution des Freistaates Sachsen seit 1996 ihre Rolle im Einsatz für die Freiheit der Künste ausfüllt, indem sie sich für das künstlerische Erbe im sächsischen Kulturraum und für zeitgenössische künstlerische Positionen im mitteldeutschen und europäischen Raum engagiert, Diskussionen anstößt und mit Preisen auf zukunftsweisende Entwicklungen in den Künsten hinweist.

Begrüßung: Prof. Dr. Wolfgang Holler, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste

Grußwort: Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Einführung: Dr. Johanna Aberle, Archivarin der Sächsischen Akademie der Künste

Das diesjährige Jubiläum der Sächsischen Akademie der Künste lädt dazu ein, Rückschau auf die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte dieser Kulturinstitution zu nehmen, die als eine von drei wesentlichen Förderinstrumenten des Freistaates Sachsen vom neu konstituierten Landtag 1993/94 begründet wurden. Mit einer Ausstellung wird exemplarisch veranschaulicht, wie die Sächsische Akademie der Künste als Künstlervereinigung und Körperschaft öffentlichen Rechts ihrer selbst gestellten Kernaufgabe, für Freiheit und Anspruch der Kunst gegenüber Staat und Gesellschaft einzutreten, nachkommt. Welche Themen bestimmten Interventionen und Debatten? Welche Kontinuitäten und welche Zäsuren werden in der 30-jährigen Geschichte dieser Künstlersozietät sichtbar?  Welche Rolle spielt die Akademie länderübergreifend im Verbund mit Partnern und anderen Akademien? Und wie kann das bisher Erreichte zum Ausgangspunkt für Überlegungen für das zukünftige Engagement der Akademie werden?

Begrüßung:
Prof. Dr. Wolfgang Holler, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste

Grußwort:
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Einführung:
Dr. Johanna Aberle, Archivarin der Sächsischen Akademie der Künste und Rundgänge durch die Ausstellung